Kernpunkte der betrieblichen Neuausrichtung werden die Erneuerung des Zubringers von Brigels ins Skigebiet, die Optimierung der Transportanlagen am Berg und die Restrukturierung der Finanzierung der Bergbahnen AG sein.
Das Bergbahn-Unternehmen muss sich den Anforderungen des sich rasch verändernden Marktes, aber auch des Klimawandels stellen. Insbesondere die Schneeerzeugung, die Pistenpräparation, aber auch die Erwartungen der Kunden an die Transportanlagen werden immer anspruchsvoller und vor allem kostenintensiver. Bergbahnunternehmungen in der gegebenen Höhenlage von Brigels und in mittlerer Grösse können überleben, wenn sie im Stande sind, sich laufend anzupassen. Die damit verbundenen Finanzierungsanforderungen können gelöst werden, wenn die Aktionäre und die öffentliche Hand in enger Kooperation nach klugen Lösungen suchen und zusammenspannen. Das Bergbahnunternehmen stellt sich diesen Anforderungen.
Die Nachfolgeregelung für die Führung der Bergbahn-Unternehmungen ist in vollem Gang. Gesucht wird wieder eine Person mit Restruktierungserfahrung.
Hansueli Baier,
VR-Präsident Bergbahnen Brigels AG und Brigels Resort AG